Urteil mit Signalwirkung bestätigt

13.02.2017 -

Bad Waldsee – Mehrjährige Haftstrafe für Neonazis wegen Brandanschlags auf Asylsuchenden-Unterkunft ist rechtskräftig.

Kostenpflichtiger Artikel

Sie müssen angemeldet sein.

Hier gelangen Sie zur Abonnement-Bestellung.

Weitere Artikel

Urteil mit Signalwirkung

21.09.2016 -

Im Januar warfen zwei Neonazis Feuerwerksraketen in das Schlafzimmer eines syrischen Kriegsflüchtlings. Für ihre „Mission Rocket“ wurden sie vom Amtsgericht Ravensburg wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und versuchter schwerer Brandstiftung verurteilt. Das Gericht schloss eine Bewährungsstrafe aus.

Vorbestrafte brutale Schläger

22.01.2010 - Wuppertal – Wegen gefährlicher Körperverletzung ist ein Neonazi-Skinhead vom Wuppertaler Landgericht in erster Instanz zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und zwei Monaten verurteilt worden.

Braunes „Treffen der Generationen“

05.02.2010 - Kirchheim − Am Samstag treffen sich Alt- und Jungnazis in Kirchheim/Thüringen zum Generationenaustausch. Begleitet wird das Programm durch einen braunen Liedermacher.

Statistik der Gewalt

23.02.2010 - Berlin − Im vierten Quartal 2009 wurden insgesamt 204 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund, die dem Bereich „politisch motivierte Kriminalität − rechts“ zugeordnet werden, registriert. Darunter waren fünf Gewalttaten (drei in Berlin, je eine in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen) und 49 Propagandadelikte zu verzeichnen. 112 Tatverdächtige wurden ermittelt und 13 Personen festgenommen.