5. Wettbewerb zu Förderung von „Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement“

Kriterien bei der Vergabe der Preise sind: Vorbildwirkung, Innovationsgrad sowie das nachgewiesene eigene Engagement von MigrantInnen. Der Migrationsstatus ist dabei nachrangig.

Es werden Geldpreise in Höhe von 2.500 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro vergeben. Sie sollen vor allem zur Weiterentwicklung bzw. Verbreiterung guter Praxis und praktikabler Ideen eingesetzt werden. Schon bei der Einreichung von Wettbewerbsbeiträgen soll dies nachvollziehbar heraus gearbeitet werden.

Einsendeschluss für die formlose Bewerbung ist der 30. November 2009. Sie ist zu richten an: Stiftung Bürger für Bürger
z.Hd. Bernhard Schulz
Friedrichstr. 94
10117 Berlin

E-Mail: info@buerger-fuer-buerger.de
Tel.: 030 - 24 31 49 0.

 

 

 

Weitere Artikel

Martin-Niemöller-Stiftung

Die 1977 gegründete Stiftung beruft sich auf den Theologen Martin Niemöller, der als Vertreter der „Bekennenden Kirche“ in den Widerstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft trat. Sie tritt für Frieden und Völkerverständigung ein, beispielsweise indem sie Vorträge und weitere Veranstaltungen organisiert oder den Julius-Rumpf-Preis auslobt. Dieser zeichnet gesellschaftliche Akteure aus, die sich für Toleranz und gewaltfreie Konfliktlösungen einsetzen.
Kontakt:
Martin-Niemöller-Stiftung e.V.
Steingasse 9
65183 Wiesbaden
Tel.: (0611) 9 54 54 86
E-Mail: info@martin-niemoeller-stiftung.de

Verein "Erinnern und Lernen"

"Der Verein \'Erinnern und Lernen e.V.\' hat folgende Aufgaben:
Der Zweck des Vereins ist es, die Aufarbeitung des Nationalsozialismus zu erforschen und zu fördern.
Darüber hinaus fördert der Verein die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit Vorurteilen und Gewalt gegenüber Minderheiten oder Fremden.
Dies geschieht insbesondere durch pädagogische Projekte, die zu Toleranz und Verständigung zwischen Individuen, Ethnien und Nationen beitragen.“

Kontakt:
Erinnern und Lernen e.V.
Kartäuserstr. 61 b
79104 Freiburg
Tel. 0761-682 915
E-mail: marks@ph-freiburg.de

BIFOR - Bildungs- & Forschungswerk Saar-Lor-Lux

Das BIFOR - Bildungs- & Forschungswerk Saar-Lor-Lux ist ein im Herbst 2004 gegründeter Verein mit Sitz in Saarbrücken, der in der Grenzregion Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen und Luxemburg zu den Themen Rechtsextremismus und antidemokratische Tendenzen in der Gesellschaft arbeitet.
Schwerpunkt ist die Bildung und Beratung von gesellschaftlich aktiven und interessierten Akteuren, die sich mit der Thematik Rechtsextremismus auseinandersetzen.

Neben der Informationssammlung und Analyse von antidemokratischen bis rechtsextremen Entwicklungen ist die Bildungs- & Beratungstätigkeit für gesellschaftlicher Akteure, die sich mit der Thematik Rechtsextremismus beschäftigen, ein Schwerpunkt des Vereins. Das BIFOR verfügt über ein Archiv und eine umfangreiche Informationssammlung über die Radikale Rechte in Deutschland, insbesondere in der Grenzregion.

Referenten des BIFOR stehen zudem für Seminare, Fortbildungen,
Informationsveranstaltungen und Beratungen etc. zur Verfügung.

Ein Presseinformationsdienst informiert die regionalen Medien über aktuelle Entwicklungen der organisierten Rechten in der Region.

Kontaktadresse:
BIFOR
Postfach 103 207,
66032 Saarbrücken
biforsaar@yahoo.de