Vichy und die Deportation französischer Juden - Unrühmliche Kollaboration

Von Klaus-Henning Rosen
15.10.1997 - Der in Bordeaux stattfindende Prozeß gegen Mau-rice Papon wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit verweist auch auf die zögerliche Auseinandersetzung der Franzosen mit der eigenen Haltung gegenüber den Juden im 2. Weltkrieg.

Kostenpflichtiger Artikel

Sie müssen angemeldet sein.

Hier gelangen Sie zur Abonnement-Bestellung.

Erschienen in: Ausgabe
StichworteGegen Rechts

Weitere Artikel

Knappe Kassen

31.05.2001 - Die Kassenlage der rechtsextremen Parteien ist unübersichtlich. Trotz Staatszuschüssen sind sie nicht sonderlich reich.

Bücherschau - In Odins Namen

17.06.1998 - Die Vorstellung, jemand aus unserer Nachbarschaft bewegte sich, verkleidet als Indianer, in seiner Freizeit durch mitteleuropäische Wälder oder durch bundesdeutsche Karnevalsveranstaltungen, würden wir nachsichtig als Ausdruck verlängerter Kindheit belächeln, stören würde es nicht.

Urteil über Scientology „Abdrängung der sozial Schwachen“

15.12.1997 - Die Neue Juristische Wochenschrift hat soeben ein landgerichtliches Urteil abgedruckt, das den Ausschluß von Scientology-Anhängern aus der CDU für statthaft erklärt hat (Landgericht Bonn-Urteil vom 9. Juli 1997 – NJW 1997, 2958 ff – nicht rechtskräftig).