Für den Vater, Otto Frank, arbeitete die aus armen Verhältnissen stammende junge Frau als Sekretärin. Schnell schloss sie Freundschaft mit ihrem Arbeitgeber und seiner Familie. Als die Nationalsozialisten in den Niederlanden einmarschierten, versorgten sie und andere Helfer die Untergetauchten mit dem Nötigsten.
Als Anne Frank und ihre Familie am 4.August 1944 verraten und abtransportiert wurden, versteckte sie Annes Tagebuch und übergab es dem als einzigen von der Familie zurückgekehrten Vater nach dem Krieg.
Miep Gies war nunmehr die letzte noch lebende Helferin der Familie Frank. Sie erhielt für ihren Einsatz mehrere Auszeichnungen, darunter die Yad-Vashem-Medaille und das Bundesverdienstkreuz.
Das Anne-Frank Zentrum in Berlin zeigt am 17. Januar um 11.00 Uhr den Film "Ich schreibe auch über Dich. Miep Gies' Erinnerungen an Anne Frank".
Ort: Anne Frank Zentrum, Rosenthaler Straße 39, 10178 Berlin.
Zum Gedenken an Miep Gies hat das Anne Frank Zentrum eine Webseite eingerichtet, auf der kondoliert werden kann.
Die SPD ruft zur Beteiligung an den Protesten gegen den Nazi-Aufmarsch auf!
Weitere Informationen unter:
http://www.dresden-nazifrei.com/
http://13februar.dresden.de
