05.03.1997 - An mehreren Hochschulen in Deutschland regt sich Widerstand gegen Dozenten, Lehrstoff und entsprechende Literatur zur Humanbiologie und Bevölkerungswissenschaft.
05.03.1997 - Berlin - Bei seinen Nachbarn hat sich Kai Diesner immer schon höchst unbeliebt gemacht. „Ein durchgeknallter Typ, fast ständig im Alkohol-rausch“, schimpft ein Mieter.
05.03.1997 - Für die „Deutsche National-Zeitung“ aus dem Hause des Dr. Gerhard Frey war sie über Monate hinweg Dauerthema - die Hetze gegen die vom Hamburger Institut für Sozialforschung initiierte Ausstellung „Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941-44“.
05.03.1997 - Die Druckfahnen waren noch frisch und das Buch noch nicht ausgeliefert, als dem Verlag bereits mit gerichtlichen Schritten gedroht wurde: Ein im Buch auf insgesamt 12 Seiten namentlich Genannter fühle sich als „Rechtsradikaler und Nazi“ denunziert, so das Schreiben einer Anwaltssozietät.
05.03.1997 - Der neonazistische Todesschütze Kai Diesner begann seine braune Karriere als 17jähriger unmittelbar nach der Wende. Schnell kam er in Kontakt zur militanten Neonazi-Szene. Unter seine Fittiche genommen wurde Diesner u.a. von dem neonazistischen Politrocker Arnulf Priem.
05.03.1997 - Am 19. April 1995 wurde in Oklahoma-City (USA) auf das „Alfred P. Murray Federal Building“ ein verheerender Bombenanschlag durchgeführt. Bei dem bisher schlimmsten Terroranschlag in der Geschichte der USA starben 168 Menschen, mehr als 500 wurden verletzt. Am 31. März beginnt der Prozeß gegen einen der mutmaßlichen Attentäter, Timothy McVeigh.
05.03.1997 - Bonn - Die Projektgruppe „Bekämpfung von Rechtsextremismus und Gewalt“ der SPD-Bundestagsfraktion lädt für den 17. März nach Bonn zu einem Workshop „Bekämpfung von Rechtsextremismus“ ein.
05.03.1997 - Berliner Neonazis sind unter die Radiomacher gegangen. Einmal im Monat waren „Radio Deutschland“ (April bis August 1996) bzw. „Radio Germania“ (seit August 1996) jeweils eine Stunde im „Offenen Kanal“ der Stadt zu empfangen.
05.03.1997 - Jena - Vom 28. bis 31. März findet im Rahmen des „Ostarafestes“ (Ostara: germanische Frühlingsgöttin) die Jahresversammlung der „Gemeinschaft zur Erhaltung der Burgen e.V.“ auf der 1220 errichte-ten Leuchtenburg bei Jena statt.
05.03.1997 - Bonn - Der Buchautor und Harvard-Professor Daniel Jonah Goldhagen wird den Demokratiepreis 1997 der Blätter für deutsche und internationale Politik erhalten.
05.03.1997 - Kiel/Schleswig - Wirbel löste der von „Panorama“ ausgestrahlte TV-Bericht über verdeckt ausgezahlte sogenannten „Opferrenten“ an ehemalige SS-Angehörige in Skaninavien aus.
05.03.1997 - Der notorische Holocaust-Leugner Thies Christophersen (geboren 27.1.1918 in Kiel) verschied am 13. Februar im Kreis der Familie in Molfsee bei Kiel, wo er sich kurz vor seinem Tod (Nieren-krebs) noch um einen Platz im dortigen Alten- und Pflegeheim bemüht hatte.